Pfarrgemeinde Sankt Oswald

Lienheim



Die Pfarrgemeinde Sankt Oswald liegt etwa in der Mitte unserer Seelsorgeeinheit und umfasst den Hohentenger Ortsteil Lienheim. Die Pfarrei Lienheim gehörte vormals zur Urpfarrei Hohentengen und war zusammen mit Weißwasserstelz lange Zeit ein Lehen des Klosters Reichenau. Zu welchem Zeitpunkt die Ablösung von der Pfarrei Hohentengen erfolgt ist, kann leider nicht mehr bestimmt werden.

Kirchengebäude

Pfarrhaus St. Oswald, LienheimDie St.-Oswaldkirche (Pfarrkirche) wurde im Jahr 1555 gebaut, nachdem die Vorgängerkirche sehr renovierungsbedürftig war. Eine erneute Renovation innen und außen mit Änderungen im Eingangsbereich soll in naher Zukunft realisiert werden. Der vor Jahren gegründete Kirchenbauverein hat durch Spenden und zahlreichen Veranstaltungen einen guten Grundstock gelegt. Neben der Kirche steht das Pfarrhaus, welches heute als Begegnungsstätte der Gruppierungen und als Probelokal für den Kirchenchor genutzt wird.